Brandes Webdesign

Mirco Brandes (Jahrgang 1978)

Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
Dipl. Webdesigner SGD

Mirco Brandes

Mein Name ist Mirco Brandes und ich erstellte schon seit über 20 Jahren Webseiten für Firmen oder im Auftrag oder in Zusammenarbeit für Agenturen / Grafiker / Designer. Dabei übernehme ich den technischen Part, also die Umsetzung / "Programmierung" mit HTML, CSS, JavaScript, ....
(Genau genommen ist HTML und CSS keine Programmierung, sondern eine Auszeichnungssprache, aber pssst .... nicht weiter sagen.) 😉

Hauptsächlich erstelle ich die Webseiten mit dem CMS Redaxo und mit von mir selbst aufgebauten Themes / Templates. Die Grafiken oder das Layout kommen von Agenturen, Grafikern oder Designer, deren Vorlagen ich 1 zu 1 umsetze.

Technisch achte ich stets darauf, dass alles valide ist und kein unnötiger Code entsteht, was mit Frameworks definitiv so nicht einfach möglich ist. Dort hat man sehr viel überflüssigen Code, der die Ladezeit und das Rendering der Webseite negativ beeinflusst. Folglich werden SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Google Adword Kampagnen aufwändiger, schwieriger und somit teurer.

CMS, wie Typo 3 oder Wordpress, sind daher für meine Arbeitsweise eher ungeeignet / ineffizient. Auch das Teure weiterverkaufen und nur geringfügig und stümperhaftes Anpassen von irgendwelchen kostenlosen Themes oder Kauftemplates ist mir ein Dorn im Auge. Das werden Sie deshalbd bei mir nicht bekommen, sondern noch ehrliche Handarbeit und gut durchdachte und programmierte Webseiten.

Zeitreise

Seit dem letzten Jahrtausend hat mich das Internet immer fasziniert und ich habe schon damals erste Webseiten erstellt - zuerst noch mit Frames, später mit Tabellen, Flash und was sonst noch so alles kam und ging die ganzen Jahre.

Die Zeit des geliebten Internet Explorer 6 und seinen Nachfolgern, die ersten mobilen Geräte, responsive Webdesign, CSS Animationen, die ersten Frameworks, ... - langweilig war es nie und wird es auch nie werden. 🙂

Arbeitsweise / technische Umsetzung

Seit jeher behalte ich selbstverständlich jegliche Entwicklungen im Auge, mache aber nicht jeden Trend mit bzw. wäge Sinn und Nutzen sowie die Alternativen dazu stets gründlich ab. Von daher nutze ich möglichst keine Frameworks und verwende statt jQuery lieber native JavaScript (Vanilla JavaScript). Auch Less, SASS oder was auch immer zum Erstellen einer CSS Datei erst noch durch einen Kompiler laufen muss, bleibt außen vor.

Das Ganze mag bei der Entwicklung etwas länger dauern, hat hinsichtlich Ladezeit, Rechenleistung, SEO, usw. allerdings einige Vorteile.

Beruflicher Lebenslauf

Juli 2022

Symfony - Der umfassende Grundkurs für Einsteiger
(Fortbildung | Online-Kurs bei Udemy | 7,5 Stunden)

April 2021

andres.media (Brackenheim)
(Anstellung | halbtags)

Brandes Webdesign
(Selbstständigkeit | halbtags)

Febr. 2020

CSS - The Complete Guide 2020 (incl. Flexbox, Grid & Sass)
(Fortbildung | Online-Kurs bei Udemy | 23 Stunden)

Dez. 2019

WordPress | Themes entwickeln und gestalten - Komplettkurs
(Fortbildung | Online-Kurs bei Udemy | 13,5 Stunden)

Febr. 2019

Umzug nach Saarbrücken

Sept. 2011

Umzug nach Trier

Sept. 2006

Brandes Webdesign
Firmengründung (Beginn der Selbstständigkeit)
in Oldenburg

2006-2007

Dipl. Webdesigner SGD
Fernstudium
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

2003-2005

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
“SVG-Viewer für mobile Endgeräte (AGIP-Projekt)”
FH OOW (Fachhochschule Oldenburg Ostfriesland Wihelmshaven)

2003

Softwareentwickler auf Werkvertragsbasis
“Entwicklung eines GIS- und GPS- basierten Erfassungssystems auf einem Pocket PC-PDA für die Standortplanung von Einzelhandelsfilialen”
Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH

1999-2003

Dipl.-Ing.(FH) Geoinformatik
Studium
FH OOW - Fachbereich Bauwesen und Geoinformatik

1994-1997

Vermessungstechniker
Berufsausbildung
Vermessungs- und Katasterbehörde Hannover - Katasteramt

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.